Umzug, Entsorgung, Endreinigung mit Abnahmegarantie

Umzug / Entsorgung

Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner für anspruchsvolle Umzüge, Entsorgungen,  Haushaltsauflösungen und auf Wunsch mit Endreinigung inklusive Abnahmegarantie. Umzüge sind anstrengend und nervenaufreibend? Keine Sorge, denn nun haben Sie mit SYYU den richtigen Partner an Ihrer Seite. Wir haben für Sie alle wichtigen Punkte zusammengetragen, die Sie für dieses Projekt brauchen. Egal ob Privat- oder Firmenumzug - Stress war gestern – heute dürfen Sie sich zurücklehnen. Wir unterstützen Sie bei allen anfallenden Arbeiten. Gerne geben wir Ihnen einen Überblick über die anfallende Aufgaben und statten Sie mit einer Umzugscheckliste aus, bei der alle essentiellen Punkte berücksichtigt werden. Alles, was Sie tun müssen, ist loslegen und abhaken. So entspannt war Umziehen noch nie.

Die ersten Schritte vor dem Umzug

Sie konnten sich im Bewerberjungle durchsetzen und haben soeben die Unterschrift unter den Mietvertrag Ihrer neuen Traumwohnung gesetzt oder vielleicht sogar Eigenheim erworben? Herzlichen Glückwunsch. Nachdem nun die neue Wohnadresse bekannt ist, kann die Planung beginnen:

Umzugstag festlegen: Beantragen Sie beim Arbeitgeber den gesetzlichen freien Umzugstag. Mietvertrag kündigen: Beachten Sie die Kündigungsfrist in Ihrem Mietvertrag und versenden Sie die Wohnungskündigung termingerecht per Einschreiben. Umzug planen: Überlegen Sie sich, ob Sie mit oder ohne Umzugsfirma zügeln möchten. Für letzteres holen Sie sich am besten frühzeitig Umzugsofferten ein und vergleichen die Preise. Wir unterstützen Sie gerne mit erfahrenen Umzugspartner in Ihrer Region, welche Ihnen neben des Umzuges oftmals auch die Reinigung mit Abnahmegarantie bieten.

Vier Wochen vor dem Umzug

Sollten Sie sich nicht für ein Umzugunternehmen entschieden haben, welche Umzugsmaterial und Packmaterial anbietete, organisieren Sie Umzugskisten und weiteres Packmaterial. Falls Sie selber einen Umzugswagen mieten, besorgen Sie zusätzlich noch Gurte, um die Möbel im Wagen zu befestigen. Schäden und Reparaturen: Melden Sie diese gegebenenfalls so früh wie möglich der Haftpflichtversicherung und der Verwaltung. Einrichtung planen: Planen Sie die Einrichtung der neuen Wohnung. Achten Sie beim Kauf neuer Möbel darauf, die Liefertermine termingerecht zu planen. Ausmisten: Starten Sie schon jetzt mit dem Ausmisten von Gegenständen, die Sie nicht mit in die neue Wohnung nehmen möchten.

1 bis 2 Wochen vor dem Umzug

Halteverbotszone: Organisieren Sie eine Halteverbotszone oder reservieren Sie Parkplätze beim alten und neuen Wohnort. Informieren Sie auch Ihre Nachbarn über den geplanten Umzug. Termin für die Wohnungsübergabe: Vereinbaren Sie den Termin für die Wohnungsübergabe mit dem Vermieter. Möbel demontieren und Kisten packen: Leeren Sie Schubladen und packen die Dinge ein, die Sie bis zum Umzug nicht mehr benötigen. Demontieren Sie die Möbel, sobald sie leer sind. Schlüssel kontrollieren: Überprüfen Sie, ob Sie alle Schlüssel beisammen haben. Kleine Reparaturen: Organisieren Sie gegebenenfalls kleine Reparaturen (unser Handwerker-Netzwerk von SYYU ist gerne behilflich).

Adressänderungen

Mit den Adressänderungen geht es ans Herzstück des Umzugs.

Versicherung, Krankenkasse, Bank, PostFinance, Arbeitsstelle, Steueramt, Schulbehörde, Ärzte, Vereine, Verbände, Elektrizitäts-, Gas- und Wasserwerk, Strassenverkehrsamt, Telefon. Beachten Sie allfällige Kündigungsfristen. Nachsendeauftrag: Richten Sie bis spätestens 4 Tage vor dem Umzug den Nachsendeauftrag bei der Post ein.

Kurz vor dem Umzug neue Wohnung übernehmen

Prüfen Sie mit der Verwaltung den Zustand der Wohnung und notieren Sie Anmerkungen im Abnahmeprotokoll. Müllsäcke und Reinigungsmittel: Organisieren Sie Reinigungsmittel, falls Sie die Wohnung selber putzen. Koffer/Kisten mit persönlichem Bedarf: Packen Sie eine Kiste mit den wichtigsten Dinge für die ersten Nächte in der neuen Wohnung. Möbel sichern: Schützen Sie empfindliche Gegenstände und sichern Sie Möbel so, dass sich Schubladen während dem Transport nicht öffnen können. Pflanzen: Giessen Sie Ihre Pflanzen nur wenig und verpacken Sie diese umzugssicher. Verpflegung für Umzugshelfer: Organisieren Sie Verpflegung für Umzugshelfer, falls Sie nicht mit einer Umzugsfirma zügeln.

Der Umzugstag

Waren die letzten Tage anstrengend und die Nächte schlecht? Fast haben Sie es geschafft. Heute können Sie den Zügelwagen abholen. Zügeln Sie mit einer Umzugsfirma kommen die Umzugshelfer direkt mit dem Wagen zu Ihnen. Das Beladen des Fahrzeugs sollte kurz durchdacht werden: Schwere Sachen nach unten, was zuerst gebraucht wird, zuletzt einpacken und die Ladung gut sichern. Angekommen an der neuen Wohnung sind Sie der Dirigent: Helfen Sie den Umzugshelfern dabei, Kisten und Möbel in die richtigen Räume zu stellen, optimalerweise habe Sie die Kisten pro Zimmer beschriftet. In der Zwischenzeit könnten Sie schon die Zählerstände von Wasser, Heizung und Strom notieren.

Nach dem Umzug

Endreinigung: Nach dem Umzug muss noch die alte Wohnung gereinigt werden. Wenn Sie die Wohnung selber reinigen ist es am einfachsten, wenn Sie dies einige Tage nach dem Umzug erledigen. Wohnungsabgabe: Kontrollieren Sie mit der Verwaltung die alte Wohnung und unterzeichnen Sie das Abnahmeprotokoll. Behörden und Vertragspartner: Melden Sie sich beim Einwohnermeldeamt, Mobilfunkanbieter etc. Umzugsschäden: Sollte es beim Umzug mit einer Umzugsfirma Schäden gegeben haben, melden Sie diese innert 3 Tagen der Firma. Schäden in der Wohnung: Falls Sie nachträglich Schäden in der Wohnung feststellen, melden Sie diese der Verwaltung per Einschreiben.

Puh, das war’s. Jetzt bitte einmal durchatmen. Und dann: geniessen. Sie haben es geschafft.

Buche jetzt deine Living-Services

Für ein Gespräch sowie eine individuelle Offerte stehen wir gerne zur Verfügung.